GESIS - DBK - ZA5800
 

ZA5800: International Social Survey Programme: Health and Health Care - ISSP 2011

Downloads und Datenzugang


Downloads

Wir erlauben derzeit keinen direkten Download oder Warenkorb-Bestellungen von zugangsbeschränkten Dateien, nur frei zugängliche Materialien können direkt heruntergeladen werden. Weitere Information hier.

Datenzugang

Datensätze

sortierensortieren


Fragebögen

sortierensortieren


Codebücher

sortierensortieren


Andere Dokumente

sortierensortieren

ZACAT Online Analyse und Suche in der Dokumentation auf Variablenebene:
International Social Survey Programme: Health and Health Care - ISSP 2011
Zugangsklasse Zugangsklasse A - Daten und Dokumente sind für die akademische Forschung und Lehre freigegeben.
Download von Daten und Dokumenten Download von Daten und Dokumenten Alle Downloads aus diesem Katalog sind kostenlos. Datensätze der Zugangsklassen B und C müssen mit wenigen Ausnahmen kostenpflichtig über den Warenkorb bestellt werden. Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.


Bibliographische Angaben

Zitation Zitation    ISSP Research Group (2015): International Social Survey Programme: Health and Health Care - ISSP 2011. GESIS Datenarchiv, Köln. ZA5800 Datenfile Version 3.0.0, https://doi.org/10.4232/1.12252
StudiennummerZA5800
TitelInternational Social Survey Programme: Health and Health Care - ISSP 2011
Aktuelle Version3.0.0, 10.06.2015, https://doi.org/10.4232/1.12252
Erhebungszeitraum28.02.2011 - 25.04.2013
Primärforscher/ Wissenschaftlicher Beirat, Institution
  • Evans, Ann - The Australian National University, Canberra, Australia
  • Dimova, Lilia - Agency for Social Analyses (ASA), Bulgaria
  • Sapin, Marlène - FORS swiss foundation for research in soical sciences, c/o University of Lausanne, Switzerland
  • Joye, Dominique - FORS swiss foundation for research in social sciences, c/o University of Lausanne, Switzerland
  • Segovia, Carolina - Centro de Estudios Públicos (CEP), Santiago, Chile
  • Hamplová, Dana - Institute of Sociology, Prague, Czech Republic
  • Blom, Raimo - University of Tampere, Finland
  • Melin, Harri - University of Tampere, Finland
  • Forsé, Michel - FRANCE-ISSP (Centre de Recherche en Economie et Statistique, Laboratoire de Sociologie Quantitative), Malakoff, France
  • Bréchon Pierre - FRANCE-ISSP (Centre de Recherche en Economie et Statistique, Laboratoire de Sociologie Quantitative), Malakoff, France
  • Park, Alison - National Centre for Social Research (NatCen), London, Great Britain
  • Clery, Liz - National Centre for Social Research (NatCen), London, Great Britain
  • Marinović Jerolimov, Dinka - Institute for Social Research, Zagreb, Croatia
  • Lewin-Epstein, Noah - B.I. and Lucille Cohen, Institute for public opinion research, Tel Aviv, Israel
  • Murata, Hiroko - NHK Broadcasting Culture Research Institute, Tokyo, Japan
  • Masaki, Miki - NHK Broadcasting Culture Research Institute, Tokyo, Japan
  • Aramaki, Hiroshi - NHK Broadcasting Culture Research Institute, Tokyo, Japan
  • Kim, Sang-Wook - Department of Sociology, Sungkyunkwan University, Seoul, Korea
  • Kolsrud, Kirstine - Norwegian Social Science Data Services, Bergen, Norway
  • Skjåk, Knut K. - Norwegian Social Science Data Services, Bergen, Norway
  • Social Weather Stations, Quezon City, Philippines
  • Khakhulina, Ludmilla - Levada-Center, Moscow, Russia
  • Hafner-Fink, Mitja - Public Opinion and Mass Communication Research Centre (CJMMK), University of Ljubljana, Slovenia
  • Malnar, Brina - Public Opinion and Mass Communication Research Centre (CJMMK), University of Ljubljana, Slovenia
  • Chang, Ying-hwa - Institute of Sociology, Academia Sinica, Nankang, Taipei, Taiwan
  • Carton, Ann - Vlaamse Overheid, Studiedienst van de Vlaamse Regering (Research Centre of the Flemish Government) (SVR), Flanders (Belgium)
  • Loosveldt, Geert - Catholic University Leuven, Belgium
  • Swyngedouw, Marc - Catholic University Leuven, Belgium
  • Elchardus, Mark - Free University of Brussels, Belgium
  • Glorieux, Ignace - Free University of Brussels, Belgium
  • Molenberghs, Geert - University of Hasselt, Belgium
  • Institut Wallon de l’évaluation, de la Prospective et de la Statistique (IWEPS), Belgium
  • Wolf, Christof - GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Germany
  • Clement, Sanne L. - Department of Economics, Politics and Public Administration, Aalborg University, Denmark
  • Andersen, Johannes - Department of Economics, Politics and Public Administration, Aalborg University, Denmark
  • Møberg, Rasmus - Department of Economics, Politics and Public Administration, Aalborg University, Denmark
  • Lolle, Henrik - Department of Economics, Politics and Public Administration, Aalborg University, Denmark
  • Shamshiri-Petersen, Ditte - Department of Economics, Politics and Public Administration, Aalborg University, Denmark
  • Andersen, Jørgen G. - Department of Economics, Politics and Public Administration, Aalborg University, Denmark
  • Larsen, Christian A. - Department of Economics, Politics and Public Administration, Aalborg University, Denmark
  • Sønderskov, Kim M. - Department of Political Science, University of Aarhus, Aarhus, Denmark
  • Sommer Harrits, Gitte - Department of Political Science, University of Aarhus, Aarhus, Denmark
  • Jæger, Mads - Department of Education, University of Aarhus, Aahrhus, Denmark
  • Gundelach, Peter - Department of Sociology, University of Copenhagen, Denmark
  • Levinsen, Klaus - Department of Political Science, University of Southern Denmark, Odense, Denmark
  • Fridberg, Torben - The Danish National Institute of Social Research, Copenhagen, Denmark
  • Krupavičius, Algis - Policy and Public Administration Institute, Kaunas University of technology, Lithuania
  • Zielinski, Marcin W. - Institute for Social Studies, Warsaw University, Poland
  • Vala, Jorge - Instituto de Ciências Sociais da Universidade de Lisboa, Portugal
  • Ramos, Alice - Instituto de Ciências Sociais da Universidade de Lisboa, Portugal
  • Edlund, Jonas - Department of Sociology, Umea University, Sweden
  • Bahna, Miloslav - Institute for Sociology of Slovak Academy of Sciences, Bratislava, Slovakia
  • Çarkoğlu, Ali - Istanbul Policy Center (IPC), Istanbul, Turkey
  • Kalaycıoğlu, Ersin - Istanbul Policy Center (IPC), Istanbul, Turkey
  • Smith, Tom W. - National Opinion Research Center (NORC), Chicago, USA
  • Marsden, Peter V. - Harvard University, Cambridge, Massachusetts, USA
  • Hout, Michael - University of California, Berkeley, USA
  • Struwig, Jare - Human Science Research Council (HSRC), Pretoria, South Africa
  • Ganzeboom, Harry - VU University Amsterdam, Netherlands
  • Li, Lulu - The National Survey Research Center, Renmin University of China, Beijing, China
  • Meraviglia, Cinzia - Institute of Social Research, University of Eastern Piedmont, Italy
  • Méndez, Mónica - Center of Sociological Research (CIS), Madrid, Spain
  • García-Pardo, Natalia - Center of Sociological Research (CIS), Madrid, Spain

Inhalt

InhaltBeurteilung des Gesundheitssystems im Land. Persönliche Gesundheit. Gesundheitsversicherung. Themen: Lebenszufriedenheit (Glücklichsein); Vertrauen in das Bildungssystem und das Gesundheitssystem des Landes; Forderung nach einer Änderung des Gesundheitssystems; Rechtfertigung besserer medizinischer Versorgung und Bildung für Personen mit höherem Einkommen; Beurteilung des Gesundheitssystems des Landes (Skala: Einschätzung der Verbesserung des Gesundheitssystems, Beanspruchung von Gesundheitsleistungen über den notwendigen Bedarf hinweg, Bereitstellung von Basisgesundheitsleistungen durch den Staat, ineffizientes Gesundheitssystem); Bereitschaft zur Zahlung höherer Steuern zur Erhöhung der Gesundheitsversorgung für alle im Land; Einstellung zur öffentlichen Finanzierung von vorbeugenden medizinischen Checks, Behandlung von HIV/AIDS, Programmen zur Verhinderung von Fettleibigkeit sowie Organtransplantationen; Einstellung zum Zugang zu staatlich geförderter Gesundheitsversorgung für Menschen mit fremder Staatsbürgerschaft bzw. selbstschädigendem Gesundheitsverhalten; geschätzter Anteil von Menschen ohne Zugang zum Gesundheitssystem; Ursachen schwerwiegender Gesundheitsprobleme (gesundheitsschädliches Verhalten, Umwelt, Gene, Armut); Einstellung zur Bereitstellung einer Herzoperation für Patienten, die rauchen, die schon alt sind sowie bei solchen mit jungen Kindern; Einstellung zu alternativer Medizin (bessere Lösungen für Gesundheitsprobleme als konventionelle Medizin, verspricht mehr als sie halten kann); allgemeine Beurteilung von Ärzten im Land (Skala: vertrauenswürdig, diskutieren sämtliche Behandlungsoptionen mit ihren Patienten, geringe medizinische Fähigkeiten, kümmern sich mehr um ihr Einkommen als um ihre Patienten, Offenheit im Umgang mit Behandlungsfehlern); Häufigkeit von Problemen in den letzten vier Wochen: in Bezug auf Arbeit oder Haushaltsaktivitäten aufgrund gesundheitlicher Probleme, körperlich starke Schmerzen, Unglücklichsein und Depressionen, Verlust des Selbstvertrauens und unüberwindliche Probleme; Häufigkeit von Arztbesuchen und von Besuchen bei alternativen Heilpraktikern im letzten Jahr; Krankenhausaufenthalt im letzten Jahr; Gründe für nicht erhaltene notwendige medizinische Behandlung (Zahlungsschwierigkeiten, zeitliche Schwierigkeiten oder andere Verpflichtungen, erforderliche Behandlung ist am Wohnort nicht verfügbar, zu lange Wartelisten); Wahrscheinlichkeit des Zugangs zur bestmöglichen Behandlung im Land bei einer schweren Krankheit und zu freier Arztwahl; Zufriedenheit mit dem Gesundheitssystem im Land; Zufriedenheit mit dem letzten Arztbesuch, bei alternativen Heilpraktikern und mit dem letzten Krankenhausaufenthalt; Anzahl täglich gerauchter Zigaretten; Häufigkeit des Konsums von vier oder mehr alkoholischen Getränken pro Tag; Häufigkeit anstrengender körperlicher Aktivitäten und des Konsums von Obst und Gemüse; Selbsteinschätzung der Gesundheit; chronische Krankheit oder Behinderung; Größe und Gewicht; Art der persönlichen Gesundheitsversicherung; Beurteilung des Schutzes der persönlichen Gesundheitsversicherung. Optionale Fragen: Gesundheitsversicherung deckt ab: verordnete Medikamente, zahnmedizinische Versorgung und Krankenhausaufenthalte; Notwendigkeit einer Überweisung des Hausarztes vor dem Besuch eines Facharztes; Einschränkung sozialer Aktivitäten wegen gesundheitlicher Probleme. Demographie: Geschlecht; Alter; Geburtsjahr; Jahre der Schulbildung; Schulbildung (länderspezifisch); höchster Bildungsgrad; Erwerbstätigkeit; Wochenarbeitszeit; Beschäftigungsverhältnis; Beschäftigtenzahl; Vorgesetztenfunktion; Anzahl der beaufsichtigten Beschäftigten; Art der Organisation; Beruf (ISCO-88); Haupterwerbsstatus; Zusammenleben mit einem Partner; Gewerkschaftsmitgliedschaft; Konfession (länderspezifisch); Konfessionsgruppen; Kirchgangshäufigkeit; Selbsteinschätzung auf einer Oben-unten-Skala; Wahlbeteiligung bei der letzten Wahl und gewählte Partei (länderspezifisch); Einschätzung der gewählten Partei links-rechts; Ethnizität (länderspezifisch); Kinderzahl; Haushaltsgröße; Einkommen des Befragten (länderspezifisch); Haushaltseinkommen (länderspezifisch); Familienstand; Urbanisierungsgrad; Region (länderspezifisch). Für den Ehepartner bzw. Partner wurde erfragt: Erwerbstätigkeit; Wochenarbeitszeit; Beschäftigungsverhältnis; Vorgesetztenfunktion; Beruf (ISCO-88); Haupterwerbsstatus. Zusätzlich verkodet wurde: Interviewdatum; Case substitution flag; Erhebungsmethode; Gewichtungsfaktor.
Kategorien Kategorien
  • Sozialpolitik
  • Medizin
Themen Themen
  • 7.4 Gesundheitsfürsorge und medizinische Betreuung
  • 7.5 Gesundheitspolitik

Methodologie

Untersuchungsgebiet
  • Australien (AU)
  • Bulgarien (BG)
  • Schweiz (CH)
  • Chile (CL)
  • Tschechische Republik (CZ)
  • Finnland (FI)
  • Frankreich (FR)
  • Großbritannien (GB-GBN)
  • Kroatien (HR)
  • Israel (IL)
  • Japan (JP)
  • Korea, Republik (KR)
  • Norwegen (NO)
  • Philippinen (PH)
  • Russische Föderation (RU)
  • Slowenien (SI)
  • Taiwan (TW)
  • Belgien (BE)
  • Deutschland (DE)
  • Dänemark (DK)
  • Litauen (LT)
  • Polen (PL)
  • Portugal (PT)
  • Schweden (SE)
  • Slowakei (SK)
  • Türkei (TR)
  • Vereinigte Staaten (US)
  • Niederlande (NL)
  • Südafrika (ZA)
  • China (CN)
  • Italien (IT)
  • Spanien (ES)
GrundgesamtheitPersonen im Alter ab 18 Jahren Ausnahmen: Dänemark (18-79), Finnland (15-74), Italien (16 Jahre und älter), Japan (16 Jahre und älter), Norwegen (19-78), Schweden (18-80), Südafrika (16 Jahre und älter)
Typ der Einheiten Typ der Einheiten
  • Individual
Auswahlverfahren Auswahlverfahren
  • Probability
Von Land zu Land unterschiedliche Auswahlverfahren: Zum Teil einfache, zum Teil mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl.
Erhebungsmodus Erhebungsmodus
  • Interview
  • Self-administered questionnaire
Von Land zu Land unterschiedliche Erhebungsverfahren: CAPI (Computerunterstützte persönliche Befragung) – Persönliches Interview PAPI (Papierfragebogen) – Persönliches Interview Papier (SAQ) – Standardisierter Selbstausfüller ACASI (Computerunterstützte Audio-Selbstbefragung) – Interaktiver Selbstausfüller CAWI (Computerunterstütztes Web-Interview) – Interaktiver Selbstausfüller
Erhebungsdesign Erhebungsdesign
  • Cross-section
Art des Datenformats Art des Datenformats
  • Numeric
DatenerhebungAustralien: Academic Surveys Australia, Black Rock, Melbourne; Belgien - Flandern: Significant GfK, Heverlee; Belgien - Wallonien: Institut Wallon de l’évaluation, de la Prospective et de la Statistique (IWEPS); Bulgarien: ESI Center; Schweiz: M.I.S. Trend SA, Institut de recherches sociales et économiques, Lausanne; Chile: ICCOM, Santiago; China: The National Survey Research Center, Renmin University of China, Peking; Dänemark: Rambøll Denmark A/S, Kopenhagen; Deutschland: TNS Infratest; Tschechische Republik: MEDIAN research age; Finnland: Statistics Finland, Social Survey Unit, Helsinki; Frankreich: Centre de Recherche en Economie et Statistique, Laboratoire de Sociologie Quantitative), Malakoff; Großbritannien: National Centre for Social Research (NatCen), London; Kroatien: Hendal market research; Israel: B.I. and Lucille Cohen, Institute for public opinion research, Tel Aviv; Italien: Marker S.r.l., Mestre (Venedig); Japan: Central Research Services, Inc., Tokio; Litauen: Baltic surveys Ltd., Vilnius; Südkorea: Survey Research Center at Sungkyunkwan University, Seoul; Norwegen: TNS Gallup, Oslo (contact and paper questionnaire administration) and NSD, Bergen (web questionnaire administration); Philippinen: Social Weather Stations, Quezon City; Polen: Public Opinion Research Center (CBOS), Warschau; Portugal: CESOP, Centro de Estudos e Sondagens de Opinião; Russland: Analytic Levada-Center, Moskau; Schweden: TNS SIFO, Stockholm; Slowakei: TNS Slovakia, Bratislava; Slowenien: Public Opinion and Mass Communication Research Centre (CJMMK), University of Ljubljana; Spanien: Center of Sociological Research (CIS); Südafrika: Human Science Research Council (HSRC), Pretoria; Taiwan: Center for Survey Research, RCHSS, Academia Sinica, Nankang, Taipei; Türkei: Infakto Research Workshop, Istanbul; USA: National Opinion Research Center (NORC), Chicago; Niederlande: VU University Amsterdam
Erhebungszeitraum
  • 01.05.2012 - 08.08.2012 (Australien)
  • 16.08.2011 - 20.09.2011 (Bulgarien)
  • 07.03.2011 - 17.11.2011 (Schweiz)
  • 11.11.2011 - 11.12.2011 (Chile)
  • 24.02.2012 - 30.03.2012 (Tschechische Republik)
  • 28.08.2011 - 09.12.2011 (Finnland)
  • 03.2011 - 09.2011 (Frankreich)
  • 01.07.2011 - 07.11.2011 (Großbritannien)
  • 20.05.2011 - 20.06.2011 (Kroatien)
  • 19.11.2011 - 26.04.2012 (Israel)
  • 26.11.2011 - 04.12.2011 (Japan)
  • 26.06.2011 - 31.08.2011 (Südkorea)
  • 07.03.2012 - 04.05.2012 (Norwegen)
  • 04.09.2011 - 07.09.2011 (Philippinen)
  • 05.12.2011 - 23.12.2011 (Russland)
  • 09.03.2011 - 15.06.2011 (Slowenien)
  • 17.07.2011 - 10.11.2011 (Taiwan (1. Welle))
  • 28.02.2012 - 07.04.2012 (Taiwan (2. Welle))
  • 02.04.2011 - 16.08.2011 (Belgien - Flandern)
  • 24.09.2012 - 24.12.2012 (Belgien - Wallonien)
  • 23.04.2012 - 30.09.2012 (Deutschland)
  • 08.01.2013 - 01.03.2013 (Dänemark)
  • 22.11.2011 - 19.12.2011 (Litauen)
  • 13.04.2013 - 25.04.2013 (Polen)
  • 03.11.2012 - 03.04.2013 (Portugal)
  • 28.02.2011 - 16.05.2011 (Schweden)
  • 25.10.2012 - 10.12.2012 (Slowakei)
  • 26.11.2011 - 22.01.2012 (Türkei)
  • 19.03.2012 - 05.09.2012 (USA)
  • 20.09.2011 - 30.10.2011 (Südafrika)
  • 08.03.2011 - 01.12.2011 (Niederlande)
  • 15.11.2011 - 19.12.2011 (China)
  • 18.10.2012 - 04.02.2013 (Italien)
  • 23.05.2012 - 23.07.2012 (Spanien)

Errata & Versionen

VersionDatum, Name, DOI
3.0.0 (aktuelle Version)10.06.2015 3 Länder ergänzt: China, Italien, Spanien https://doi.org/10.4232/1.12252
2.0.027.08.2013 final release (12 weitere Länder) https://doi.org/10.4232/1.11759
1.0.015.04.2013 erste Archiv-Version https://doi.org/10.4232/1.11605
Errata in aktueller Version
DatumNameBeschreibung
2014-8-15V36/ Q16e Doctors: tell about mistake during treatment - Poland: Deviating translationPlease note that subquestion Q16e "Doctors WOULD tell their patients if they made a mistake during treatment" in Poland´s questionnaire was erroneously translated into "Doctors SHOULD tell their patients if they made a mistake during treatment". As a result, the substantial meaning of this question has changed making the Polish answers incomparable. Please exclude this variable from Poland from international comparisons.
2015-6-24HHCHILDR (Children between 6 and 17 in household) , HHTODD (Children up to 6/ school age in household) - South Korea: Wrong dataIn case of South Korea, child’s age is included in variables HHCHILDR and HHTODD instead of household’s number of children. An update will be sent shortly by the PI. Please, exclude these variables from analyses in the meantime.
2016-4-20CL_REG (Country specific region) - Chile: Wrong Value labelThe value label for category 14 should read ‘De los Rios’. This region was created in 2007 by subdividing Los Lagos region.
2016-10-10PARTY_LR: Party voted for in last general election: left-right (derived from nat_PRTY) - BE: Derivation errorFor Belgium, two categories of BE_PRTY have been derived incorrectly for PARTY_LR. You can fix this as follows: if BE_PRTY=8 PARTY_LR=2. if BE_PRTY=13 PARTY_LR=7.exe.
2017-3-7V36/ Q16e Doctors: tell about mistake during treatment - Bulgaria: Presumably deviating translationPlease note that subquestion Q16e "Doctors WOULD tell their patients if they made a mistake during treatment" in Bulgaria´s questionnaire PRESUMABLY was erroneously translated into "Doctors SHOULD tell their patients if they made a mistake during treatment". As a result, the substantial meaning of this question might have changed making the Bulgarian answers incomparable. Please be careful when analyisng this variable for Bulgaria.
2017-3-8V36/ Q16e Doctors: tell about mistake during treatment - Finland: Deviating translationPlease note that subquestion Q16e "Doctors WOULD tell their patients if they made a mistake during treatment" in Finland´s questionnaires was erroneously translated into "Doctors SHOULD tell their patients if they made a mistake during treatment". As a result, the substantial meaning of this question has changed making the Finnish answers incomparable. Please exclude this variable from Finland from international comparisons.
2018-2-1Information on identified duplicated records in ISSP datasets:Please, check in document ‘ZA1490_All_Overview_Duplicated Records.xlsx’ in tab ‘Data & Documents’, subtab ’Other Documents’, whether the dataset at hand contains any identified duplicated records. The document also offers recommendations for treatment.
Versionsänderungen
Änderungen zwischen der Version 3.0.0 und ihrer Vorversion
DatumNameBeschreibungKorrektur-Beschreibung
2013-10-11FI_ETHN (Country specific ethnic group)- Finland: Incomplete documentationIn case of Finland, variable FI_ETHN is documented incompletely. The value label for category 3 is missing and should read ´Other´.2015-6-10Fixed.
2013-10-14CZ_DEGR (Country specific highest completed degree of education) - Czech Republic: Not coded according to standardFI_ETHN - Finland: Incomplete documentationIn case of the Czech Republic, DEGREE was not coded according to the revised educational scheme ISCED-97. Category 1 ´Primary school´ includes the lowest formal education in basic school lasting 8 or 9 years whereas category 1 according to ISCED-97 only should include the 1st stage of basic school in the sense of elementary school, that means 4 or 5 years of schooling, also with implications on the coding of category 2. 2015-6-10Fixed.
2013-10-17CH_DEGR (Country specific highest completed degree of education) - Switzerland: Data error self-placement) - Croatia: Scale reversedFor Switzerland, the labels for codes 5-13 of variable CH_DEGR were attributed incorrectly. Please run the following syntax command to obtain correct labels according to the current variable categories: Recode CH_DEGR (11=5) (12=6) (5=7) (9=8) (8=9) (6=10) (13=11) (10=12) (7=13) (else=copy). Variable DEGREE is correct. After the recode of variable CH_DEGR the right correlation of these two variables is: DEGREE=0 / CH_DEGR=1; DEGREE=1 / CH_DEGR=2; DEGREE=2 / CH_DEGR=3-5; DEGREE=3 / CH_DEGR=10,13; DEGREE=4 / CH_DEGR=6-9,11,12,14; DEGREE=5 / CH_DEGR=15-17,19,20; DEGREE=6 / CH_DEGR=18,21-232015-6-10Fixed.
2014-3-11TOPBOT (Top - Bottom self-placement) - Croatia: Scale reversedIn case of Croatia, a user alerted us to an error in the variable TOPBOT. The primary investigator has confirmed that the scale was reversed by mistake. To correct the error in the international data file, please apply the syntax below: do if v4=191. recode TOPBOT (1=10) (2=9) (3=8) (4=7) (5=6) (6=5) (7=4) (8=3) (9=2) (10=1) (else=copy). end if. execute. 2015-6-10Fixed.
2014-8-15V36/ Q16e Doctors: tell about mistake during treatment - Poland: Deviating translationPlease note that subquestion Q16e "Doctors WOULD tell their patients if they made a mistake during treatment" in Poland´s questionnaire was erroneously translated into "Doctors SHOULD tell their patients if they made a mistake during treatment". As a result, the substantial meaning of this question has changed making the Polish answers incomparable.2015-6-10Please exclude this variable from Poland from international comparisons.
2015-6-10CASEID (ID Number of Respondent) - Slovakia, Lithuania: Missing or doubleSlovakia: All cases have the same id number, 0. Lithuania: Three dublicated caseids (# 20110440000035, 20110440000149, 20110440000678).2015-6-10Slovakia: Identification numbers of respondents were generated by the Archive. Lithuania: One of the duplicated cases each time recoded:do if caseid=20110440000035 & v5=4. recode caseid (20110440000035=20110440001188). end if. exe. do if caseid=20110440000149 & v5=4. recode caseid (20110440000149=20110440001189). end if. exe. do if caseid=20110440000678 & v5=4. recode caseid (20110440000678=20110440001190). end if. exe. do if caseid=20110440000149 & v5=4. recode caseid (20110440000149=20110440001189). end if. exe. do if caseid=20110440000678 & v5=4. recode caseid (20110440000678=20110440001190). end if. exe.
2015-6-10DEGREE (Highest completed education level) - several countries: revisedFor the countries CL, CZ, FR, GB, HR, IL, KR, NO, PH, PL, RU, SE, SI, SK and ZA the variable DEGREE deviated from the ISSP standard DEGREE variable that should be a slightly re-arranged subset of ISCED-97.2015-6-10Variable DEGREE has been revised for these countries.
2015-6-10TYPORG1 (Type of organization, for-profit/ non profit) and TYPORG2 (Type of organization, public/ private) - South Korea: Data errorFor South Korea, codes 1 and 2 in variables TYPORG1 and TYPORG2 has been erroneously reversed during the stage of data processing.2015-6-10Fixed.
2015-6-10MARITAL (Legal partnership status) - Russia, South Korea and Turkey: Deviating data encodingFor Russia, South Korea and Turkey, in MARITAL code 2 there are respondents included that are not legally partnered (cohabiting, living together). 2015-6-10MARITAL code 2 has been recoded to code 6 for these countries.
2015-6-10MODE (Administrative mode of data-collection ) - Finland: More appropriate code available.Since Finland partly uses Internet surveys with web questionnaires, code 41 is more appropriate than code 40 and should be recoded.2015-6-10Recoded.

Weitere Hinweise

Weitere HinweiseIm ersten Teilrelease (v1.0.0) sind folgende 17 Länder enthalten mit den Fallzahlen: Australien: 1946 Bulgarien: 1003 Schweiz: 1212 Chile: 1559 Tschechische Republik: 1804 Finnland: 1340 Frankreich: 3319 Großbritannien: 936 Kroatien: 1210 Israel: 1220 Japan: 1306 Südkorea: 1535 Norwegen: 1834 Philippinen: 1200 Russland: 1511 Slowenien: 1082 Taiwan: 2199 Im zweiten Release sind zusätzlich folgende 12 Länder enthalten mit den Fallzahlen: Belgien: Flandern: 1210, Wallonien: 1873 Deutschland: 1681 (Ost 564, West 1117) Dänemark: 1388 Litauen: 1187 Niederlande: 1472 Polen: 1115 Portugal: 1022 Schweden: 1158 Slowakei: 1128 Türkei: 1559 USA: 1550 Südafrika: 3004 Im dritten Release sind zusätzlich folgende drei Länder enthalten mit den Fallzahlen: China: 5620 Spanien: 2712 Italien: 1186
Anzahl der Einheiten: 55081
Anzahl der Variablen: 336
Analyse-System(e): SPSS, Stata

Veröffentlichungen

Relevante Volltexte
aus SSOAR (automatisch zugewiesen)

Gruppen

Forschungsdatenzentrum
Gruppen
  •  International Social Survey Programme (ISSP)
    Das International Social Survey Programme (ISSP) ist ein internationales Kooperationsprogramm, das jährlich eine Umfrage zu sozialwissenschaftlich relevanten Themen durchführt. Seit 1985 stellt das ISSP internationale Datensätze bereit, die internationale und kulturübergreifende sozialwissenschaftliche Forschung über Zeit ermöglichen.
  • ISSP - Module Topic: Health
    ‘Health’ is one of the eleven ISSP topic modules. Central themes are health related issues, such as self-reported health and well-being, personal experiences with health care, confidence and trust in the health care system and satisfaction with health care services.